Zielgruppen

Für wen ist diese Beratung von Nutzen?

Ambulante Dienstleister

Ambulante Dienstleister stehen immer häufiger vor der Aufgabe und vielfach auch in der Pflicht, den Ihnen Anvertrauten das Leben in der eigenen Wohnung, auch bei einem erhöhten Unterstützungsbedarf, so lange wie möglich und sinnvoll zu erhalten. Häufig ist dieses jedoch in der Ursprungswohnung kaum umzusetzen, weil die Gegebenheiten, wie Barrierefreiheit innerhalb und außerhalb der Wohnung, die Infrastruktur in der nahen Wohnumgebung oder auch die Nachbarn, die für ein selbstbestimmtes und zufriedenes Lebens entscheidend sein können, nicht vorzufinden sind.

Eine Kooperation, die zu der Umsetzung des genannten Wohnkonzeptes führt, kann dieses Ziel bei einer Vielzahl von Betroffenen und Unterstützungsbedürftigen erreichen.

Wohnungsunternehmen

Für Wohnungsunternehmen stellt sich zunehmend die Frage, wie eine Wohnraumversorgung möglich ist, die zu einem möglichst langen Mieterverbleib führt. Dabei spielt nicht nur die Frage nach der Unterstützung im Einzelfalle, also bei einem Pflege- oder Betreuungsbedarf eine Rolle, sondern auch die Gestaltung des Wohnumfeldes, die bei allen Mietern dazu führt, einen Wohnungswechsel nicht in Betracht zu ziehen. Dazu gehören nicht nur die Voraussetzungen für Versorgungsleistungen im Falle einer benötigten Unterstützung aus Alters- oder Einschränkungsgründen, sondern auch der Zugang zu gemeinschaftlichen Angeboten, einer wohlwollenden Infrastruktur und nicht zuletzt einem vertrauten Gesicht in der Umgebung.

Einem Teil der Voraussetzungen für einen langen Mieterverbleib kann mit einer Kooperation im Rahmen des Wohnkonzeptes entsprochen werden.

Mietergruppen

Viele Menschen beantworten sich die Frage, wie sie im Alter leben möchten, mit der Suche nach Gruppen, die ähnliche Ansprüche an die Umsetzung dieser Frage haben. Manchmal existiert auch schon eine Immobilie, die von einer Gruppe aus unterschiedlichsten Personen, die sich zum großen Teil gar nicht kennen, aber das gleiche Ziel haben, bezogen werden kann, oder aber diese Immobilie muss noch gesucht werden.

Gerne unterstütze ich Sie bei dem anstehenden Gruppenprozess oder auch der Verhandlung mit Kooperationspartnern, die zur Umsetzung benötigt werden.

Kommunen

Nicht selten sind Kommunen Impulsgeber für die Einrichtung neuer Wohnkonzepte, weil sie feststellen, dass innerhalb bestehender Versorgungskonzepte für Menschen mit einer Einschränkung oder die alternde Gesellschaft umgedacht werden muss bzw. betroffene Personen die vorhandenen Einrichtungen nicht für sich als Wohnform in Betracht ziehen, aber gerne in ihrem Heimatort oder in ihrem Stadtteil auch den Rest ihres Lebens verbringen möchten.

Zu der notwendigen Anpassung der Infrastruktur in der Wohnumgebung wie der Versorgung mit Einkaufsmöglichkeiten, dem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln gehört letztendlich auch die Anpassung der direkten Wohnung zu dieser Voraussetzung.

Gerne berate ich Kommunen bei der Suche nach geeigneten Umsetzern und bei der Schaffung von Voraussetzungen, die einen Wegzug der Quartiers- oder Stadtteilbewohner verhindern können.